Praxis & Team

Die Lübecker Praxis für Krankengymnastik Martina Schulze wurde 1993 von Martina Schulze gegründet und ist vorwiegend spezialisiert auf die physiotherapeutische Behandlung von Säuglingen, Babys und Kindern aller Altersgruppen.

Unsere Praxis befindet sich in zentraler, gut erreichbarer Lage in der Lübecker Innenstadt und bietet den Patienten freundliche, kindgerechte und barrierearme Räumlichkeiten.

Unser Team

Zurzeit besteht unser Team aus den beiden Therapeutinnen Martina Schulze und Bianca Schulze sowie unserer Sekretärin Birgit Marke, die uns während laufender Behandlungen den Rücken frei hält.

Martina Schulze

Martina Schulze

Seit 1983 bin ich Krankengymnastin mit viel Herzblut für meine Patienten und Patientinnen und bilde mich fortlaufend insbesondere in der Kindertherapie weiter.

Erfahren Sie mehr

Frühgeborene, Neugeborene, Säuglinge, Babys, Kleinkinder und Kinder jeden Alters mit den unterschiedlichsten Diagnosen liegen mir besonders am Herzen und bilden seit 1985 den Schwerpunkt meiner Betreuungen. Ich behandele Asymmetrien, Muskelerkrankungen, Entwicklungs­verzögerungen, Syndrom-Erkrankungen, Fußfehlstellungen, Hüftdysplasien oder auch Autismus-Spektrum-Störungen und Schreibabys. Mein Fokus liegt dabei auch auf der Begleitung und Anleitung der Eltern.

Mein Steckenpferd ist die Vojta-Therapie, die ich sanft angepasst an jeden kleinen Patienten und jede kleine Patientin mit viel Rücksicht auf die jeweilige aktuelle Situation anwende.

Außerdem gehört zu meinem Handwerkszeug Handling nach der Bobath-Methode, Sensorische Integration nach Jean Ayres, Manuelle Therapie und Manuelle Fußtherapie nach Zukunft-Huber.

Bianca Schulze

Bianca Schulze

Bewegung spielt in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle und es ist mir ein großes Anliegen mit meinen Patienten die für sie größtmögliche Bewegungsfreiheit und ‑freude zu erarbeiten.

Erfahren Sie mehr

Seit 2013 bin ich Physiotherapeutin und habe Erfahrungen mit verschiedensten Patientengruppen und Krankheitsbildern gesammelt. Eine Ausbildung zur Tanztherapeutin sowie Pilatestrainerin kamen hinzu.

Seit Sommer 2019 bin ich nun Teil des Teams und habe in der Kindertherapie einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit gefunden. Mit genauem Blick und viel Einfühlungsvermögen begleite ich Kinder vom Säuglings- bis Jugendalter und ihre Eltern in ihrer jeweiligen Situation.

Um den vielschichtigen Bedürfnissen besonders in der Kindertherapie gerecht zu werden, bilde ich mich laufend fort:
Die „funktionelle, dreidimensionale manuelle Fußtherapie“ nach Zukunft-Huber gehört neben dem Kinesiotaping ebenso zu meinem Repertoire wie die Behandlung bei „Störungen der Entwicklung, Regulation und Beziehungsfähigkeit im ersten Lebensjahr“ nach dem IntraActPlus-Konzept. Zudem befinde ich mich derzeit in der Ausbildung zur Vojta-Therapeutin.

Unsere Praxis

Unsere Behandlungsräume sind modern und kindgerecht ausgestattet. Wir achten auf Ihre Privatsphäre und behandeln daher ausschließlich in geschlossenen Behandlungszimmern.

Impressionen unserer Physiotherapiepraxis in Lübeck